Am 9. Mai wird in der gesamten Europäischen Union der „EU-Projekttag“ begangen – so auch am KKG!

Der „EU-Projekttag“ soll den europäischen Gedanken stärker verankern. Grund dafür ist, dass am 9. Mai 1950, also nur fünf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, der damalige französische Außenminister Robert Schuman einen revolutionären Plan für die Zusammenarbeit der Nationen Europas ins Spiel brachte und damit mit der „Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl“ das Fundament der heutigen Europäischen Union legte.

Aus erbitterten Feinden wurden Partner und mit der Zeit Freunde – eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, von der wir alle bis heute jeden Tag profitieren.

Anlässlich dieses Tages wurde für die gesamte Woche die Aula mit den Flaggen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union beflaggt. Hinzu kam am 9.5. eine kleine Ausstellung zur Geschichte dieses Tages und vor allem zum Vertrag von Maastricht, mit dem im Jahr 1993 aus der Europäische Gemeinschaft die Europäische Union wurde. Diese feiert in diesem Jahr also ihren 30. Geburtstag. Zusätzlich zur Ausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Quiz ihr Wissen über die Flaggen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union beweisen und vertiefen.

Thomas Lorenz

Fachschaftsleiter Geschichte sowie Politik und Gesellschaft