Nachdem Leandro Näger aus der Klasse 6a Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbes wurde, qualifizierte er sich für die Teilnahme zum Kreisentscheid.

Foto: Leandro Näger, 6a, und Schulleiter Georg Kronhuber (Foto: Eicher)

Nun hieß es für Leandro wieder ein passendes Buch und eine passende Textstelle zu finden. Um den Anforderungen besser gerecht zu werden, hatte sich der Schüler das Finale des letzten Jahres angesehen. Die Jurymitglieder hatten damals besonders auf die Betonung und lebendiges Vorlesen geachtet. Wenn möglich sollten die Leser den Figuren verschiedene Stimmen geben.  Leandro beherzigte dies und entschied sich aus dem Buch „Internat der bösen Tiere (Bd. 1)“ vorzulesen. Aufgrund der aktuellen Coronasituation war ein Live-Wettbewerb leider nicht durchführbar. Deshalb musste der seinen Beitrag zum Vorlesewettbewerb digital als Video einreichen.

Von den insgesamt zehn Teilnehmern des Landkreises Altötting überzeugte Leandro Näger die Jury. Positiv wurde seine spannende Textauswahl und seine souveräne, aber vor allem auch abwechslungsreiche Lesetechnik hervorgehoben. Neben einer Urkunde erhielt der Sieger zusätzlich auch zwei Buchpreise.

Nun wird Leandro Näger an der nächsten Runde auf Bezirksebene teilnehmen – ebenfalls wieder per Videoeinreichung. Das König-Karlmann-Gymnasium drückt ihm die Daumen!

Leandro Näger, 6a und S. Eicher