König-Karlmann-Gymnasium startete gestern mit dem Sponsorenlauf in sein Jubiläumsjahr

Altötting. Mit zwei Tagen Verspätung hat das König-Karlmann-Gymnasium den Reigen der Veranstaltungen eröffnet, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Schule stattfinden. Den Auftakt des Jubiläumsjahres, dessen Höhepunkt der Festabend am 20. März sein wird, markierte der Sponsorenlauf, der eigentlich für Mittwoch vorgesehen, dann aber wegen des schlechten Wetters auf Freitag verschoben worden war. Das zahlte sich aus: Als gestern rund 550 Schüler aller Jahrgangsstufen und etliche Lehrer an den Start gingen, war es zwar kühl, aber immerhin trocken – und zwischendurch spitzte sogar die Sonne durch die Wolkendecke.
Unterstützt werden mit dem Benefizlauf drei Projekte, mit denen das KKG eng verbunden ist: CapCri, Ruas e Pracas, Ingear. Die beiden ersten sind in Brasilien angesiedelt, während sich Ingear vor allem in Afrika engagiert. Ins Leben gerufen vom früheren Schulleiter Rainer Jonda, wird der Sponsorenlauf seither jedes zweite Jahr durchgeführt. Wie bei den bisherigen Auflagen, rechnen die Organisatoren auch heuer wieder mit einem Betrag jedenfalls im fünfstelligen Euro-Bereich, der für die karitativen Zwecke zur Verfügung gestellt werden wird.
Wie viel Geld genau überwiesen werden kann, stand gestern noch nicht abschließend fest. Gelaufen wurden jedenfalls 600 Meter lange Runden, pro Schleife gab es einen Stempel – je mehr, desto lukrativer. Die Schüler hatten sich im Vorfeld selbst um Sponsoren bemüht, die ihre Laufleistung pro Runde mit einem – in Summe möglicherweise gedeckelten – Betrag entlohnten.
Ausgeschrieben war der Lauf als Jubiläumssponsorenlauf. Mit ihm läutete das KKG das Jahr seines runden Geburtstages ein. 50 Jahre alt wird es zwar erst im September 2020, das aktuelle Schuljahr ist aber das 50. seit der Gründung. Dass die Festveranstaltung sowie eine Action- und Tanzshow in den März (20. bzw. 27 des Monats) gelegt wurden, liegt am Beschluss zur Gründung des Gymnasiums, den der Kreistag im März 1970 fasste.
Viele weitere Höhepunkte im Jubiläumsschuljahr sind ebenfalls schon terminiert: Am 4. November steigt die nächste Runde von „Karlmann im Gespräch“, am 25. April gibt die Big Band des KKG ein Jubiläumskonzert und am 10. Juli findet ein großes Ehemaligentreffen statt. Zum Abschluss heißt das Motto am 23. Juli „KKG on tour“: Die ganze Schule wird dann, möglicherweise mit einem Sonderzug, einen Ausflug unternehmen.
− sh ANA vom 05.10.2019