Mit gebrannten Mandeln und Adventsfilmchen sorgt das König-Karlmann-Gymnasium für Weihnachtsstimmung

Klassenweise standen die Schüler des KKG am Freitag bei der Mandelbraterei „Malick“ von Peter Mayer Schlange, im Bild die 7B mit Holger Gottschalk (v.l.) und stellvertretendem Schulleiter Georg Kronhuber sowie als Vertreter des Fördervereins (v.r.) Jochen Seidler, Renate Englbrecht und Andrea Niedermaier. – Foto: Simon Stiegler

Altötting. Natürlich mussten auch am König-Karlmann-Gymnasium durch Corona zum zweiten Mal in Folge einige Highlights des Schullebens ausfallen: Das Weihnachtskonzert in der Aula, das Weihnachtstheater und auch der Weihnachtsmarkt „KKG im Lichterglanz“ mussten kurzfristig abgesagt werden.
Trotzdem ist die Stimmung am KKG schon sehr weihnachtlich. Die Nikolausaktion der SMV, verschiedene Päckchenaktionen und Adventsandachten haben stattfinden können. Auch ist die Schule weihnachtlich geschmückt. Sogar die einzelnen Klassen haben sich den Advent ins Zimmer geholt, und die Oberstufe bietet fast die Kulisse eines Weihnachtsmarktes. Für einen Lichtblick im Advent sorgt im Dezember der Adventskalender, zu finden auf der Homepage des KKG: Jeden Tag kann nun ein neues Türchen geöffnet werden.
Die Theatergruppe hat ihr Theaterstück in vielen kurzen Fortsetzungsgeschichten verfilmt. Es gibt Beiträge der AG Soziale Verantwortung, der SMV, der Fachschaften Biologie, Latein, Religion, Musik, Kunst und Sport. Das Filmen der Sequenzen unter coronakonformen Vorgaben stellte eine große Herausforderung dar, wurde aber hervorragend gemeistert. Wenn alle Türchen geöffnet sind, dürfen die Schülerinnen und Schüler darüber abstimmen, welche Beiträge die besten waren. Auf die Sieger wartet dann eine kleine Weihnachtsüberraschung.
Eine ganz besondere Überraschung hat stellvertretender Schulleiter Georg Kronhuber am vergangenen Donnerstag in seiner Durchsage angekündigt: Mandeln für alle. Der Förderverein der Schule finanziert die Aktion. Obwohl der Wagen kurzfristig im Schnee steckenblieb und sich eine Absage der Aktion abzeichnete, konnte die Mandelbraterei Malick doch noch zum König-Karlmann-Gymnasium vordringen. Mandelbrater Peter Mayer kam mit der historischen Süßwarenkutsche, und alle Schülerinnen und Schüler sowie sämtliche Lehrer und Angestellten naschten am Freitag gemeinsam bei weihnachtlichen Klängen. − red – ANA vom 15.12.21